FAQ

separator

Du hast Fragen? Wir haben die Antwort.

Fahrtechnik Training

Welches Training ist das Richtige für mich?

Lies dir am besten die Ausschreibungen durch, dort findest du die jeweiligen Anforderungen.

Sollte es dennoch Fragen geben, kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden.

Macht es Sinn mit dem Fahrtechnik Training Einstieg zu beginnen?

Auch wenn du Radfahren kannst, macht es Sinn mit den Basics anzufangen, sie sind die Grundlage für alle weiteren Fahrtechniken die du lernen willst.

Oft klappt etwas nicht, weil eben die Grundlagen nicht vorhanden sind oder noch nicht richtig sitzen.

Ist mein Bike für eure Trainings passend?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Wichtig ist uns, dass es ein geländetaugliches Bike ist und auch für diesen Einsatz gebaut wurde. Ob Fully oder Hardtail, mit oder ohne Elektro, spielt für uns keine Rolle.

Zu einem Mountainbike gehören unter anderem grobstollige, geländetaugliche Reifen, gut funktionierende Bremsen und eine Sattelstütze die sich mindestens mit einem Schnellspanner (werkzeuglos) im Rahmen absenken lässt.

Kann ich ein Bike bei euch leihen?

Ja, wir haben von unserem Partner tri-cycles Zugang zu einer umfangreichen und top gepflegten Testbikeflotte.

Hierzu könnt ihr ganz einfach unseren Kollegen Jan kontaktieren.

Was muss ich alles zum Training mitbringen?

Unsere Checkliste ist hier verlinkt.

Warum benötige ich Flatpedals für das Training?

Das hat mindestens zwei Gründe: deine Sicherheit und das richtige Erlernen bestimmter Abläufe.

Du kannst dich voll auf die zu lernenden Techniken einstellen und kommst jederzeit problemlos vom Pedal. Gerade bei langsamen Übungen, die Balance erfordern, ein relevanter Aspekt.

Wer bei Klickpedalen fest mit dem Rad verbunden ist, neigt bei manchen Techniken zu einer unsauberen Ausführung und hat später möglicherweise Probleme, auf Flatpedals umzusteigen.

Wie fit muss ich fahrtechnisch und konditionell sein?

Angaben zu technischen und konditionellen Voraussetzungen (Strecke und Höhenmeter) des Trainings findest in den einzelnen Ausschreibungen.

Kann ich mit einem E-MTB teilnehmen?

Na klar, in allen Trainings kannst du auch mit einem geeigneten E-MTB teilnehmen.

Finden die Kurse bei jedem Wetter statt?

Unser Motto lautet: Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung.

Grundsätzlich finden unsere Kurse also auch bei schlechterer Witterung statt.

Sollte sich aber eine Unwetterlage oder ähnliches ankündigen, stellen wir die Gesundheit unserer Teilnehmer über alles und kommunizieren das weitere Vorgehen so schnell wie möglich.

Schrauber Kurs

Was erwartet mich bei einem Schrauber Kurs?

Wir führen dich unter Anleitung an die einfachen Dinge heran, so dass du künftig kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst erledigen kannst.

Das Programm findest du in den Ausschreibungen der Kurse.

Was muss ich zum Schrauber Kurs mitbringen?

Unsere Werkstatt ist sehr gut ausgestattet, allerdings haben wir nicht jedes Werkzeug für jedes Radmodell.

Wenn dein Bike also Spezialwerkzeuge im Bereich Laufrad-Demontage, Bremsanlage oder Antrieb benötigt, bitten wir euch diese mitzubringen bzw. vorher mit uns abzuklären.

Sollte der Bremsbelag verschlissen sein, bring bitte selbstständig Ersatz dafür mit.

Welche Arten von Bikes sind für den Schrauber Kurs passend?

Da der Fokus auf Wartung an Geländerädern liegt, sollte dein Bike ein MTB, Gravel oder Cyclecross sein, selbstverständlich auch E-Bike Varianten.

Werden im Kurs Extra-Wünsche berücksichtigt?

Wir versuchen uns auch nach den Wünschen des Teilnehmers auszurichten, dafür haben wir Reserve-Zeit eingeplant.

Wenn du jedoch mehrere spezielle Punkte hast, kannst du auch einen Individual Kurs bei uns buchen.

Yoga Erlebnisse

Was muss ich zu den Yoga Kursen mitbringen?

Deine eigene Yogamatte und bei Bedarf ein Meditations-Kissen.